Freiburger Schauspielschule

Staatlich anerkannte Berufsfachschule BAföG berechtigt

Bist du bereit?

Bewirb dich jetzt für deinen Ausbildungsplatz!

Du hast noch offene Fragen bevor du dich bewirbst?

Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen

FAQ

Nach zahlreichen Fragen bezüglich des Ablaufs einer Schauspielausbildung und der Anforderungen, die auf einen potenziellen Anwärter zukommen, möchten wir Dir die Möglichkeit geben, uns in „Echtzeit“ zu erleben und Dich unter reellen Voraussetzungen auszuprobieren. Wir bieten Dir zwei Tage reguläre Unterrichtsteilnahme in den Fächern: Improvisation, Stimme, Gesang, Suzuki-Training, Körpersprache und Camera Acting, sowie einen zusätzlichen individuellen Arbeitstermin am dritten Tag an. Außerdem bieten wir die ein Informationsgespräch zu unserer Ausbildung. So hast du die Möglichkeit, einen Eindruck über die Ausbildung zum staatlich anerkannten Schauspieler zu bekommen und  lernst uns und die Atmosphäre an unserer Schule kennen.
Durch die effektive Teilnahme am Unterricht, das Zusammenarbeiten mit Studierenden verschiedener Semester und zusätzlichen individuell erforderlichen Aufgabenstellungen, werden die mitgebrachten schauspielerischen Fähigkeiten von unseren Dozenten geprüft. Im Anschluss zur Feedback-Runde wird entschieden, ob wir Dir einen Ausbildungsplatz anbieten können. Das Wahrnehmen aller drei Tage ist für eine mögliche Aufnahme erforderlich.

Du musst das Anmeldeformular ausfüllen, sowie deinen Lebenslauf und ein aktuelles Zeugnis hoch laden. Außerdem bitten wir dich, ein kurzes Motivationsschreiben zu verfassen. Warum interessierst du dich für die Ausbildung zum Schauspieler/ zur Schauspielerin an der Freiburger Schauspielschule?

Das Anmeldeformular für die Eignungstage findest du hier: https://freiburger-schauspielschule.com/bewerbungsformular

Nach erfolgreicher Anmeldung erhält du von uns eine Bestätigungs E- Mail mit weiteren Informationen.

Für die Eignungstage fällt eine Gebühr von 50€ an.

Du sollten nicht jünger als 16 Jahre und nicht älter als 27 Jahre sein. Außerdem solltest du mindestens die Mittlere Reife haben oder in die 11. Klasse eines Gymnasiums versetzt worden sein.

Bei besonderer schauspielerischer Begabung kann die Schulleitung Ausnahmen gewähren.

Du kannst für den Einzeltermin innerhalb der Eignungstage natürlich auch einen von dir erarbeiteten Monolog vorsprechen. Bitte informiere uns vorher, welchen Monolog du vorbereitet hast.

Die monatliche Schulgebühr beträgt 435 € und wird an 12 Monaten im Jahr erhoben.

Die Schüler:innen der Freiburger Schauspielschule haben Anspruch auf  Schüler-BAföG (kein Darlehen, nicht rückerstattungspflichtig)

Ausserdem können Schüler:innen aus der Schweiz durch ein Stipendium gefördert werden (ebenfalls nicht rückerstattungspflichtig).

Auf Empfehlung der Schule besteht ab dem 5. Semester die Möglichkeit einen Bildungskredit zu beantragen.

Normaler Schulbetrieb ist von Montag bis Freitag. Aufführungen und Proben können auch an Wochenenden stattfinden. Der Unterricht umfasst bis zu 32 Unterrichtsstunden wöchentlich, die im Stundenplan festgelegt sind und für das gesamte Semester Gültigkeit haben. Wir achten aber immer darauf, dass ihr in eurer Schulwoche genug freie Zeit habt, um Nebenjobs annehmen zu können.

Du bist nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung staatlich anerkannte:r Schauspieler:in mit Bühnenreife und wirst in der Kartei der ZAV (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Arbeitsagentur) aufgenommen.

Wir unterstützen und beraten dich während der Ausbildung in deinem individuellen Werdegang und bereiten dich auf die  Zeit nach der Ausbildung vor.

Als Ausbildungsstätte pflegen wir engen Kontakt zu den in Freiburg und Umgebung ansässigen Theatern, Medienstudiengängen, theaterpädagogischen Einrichtungen und Schulen.

Die Freiburger Schauspielschule verfügt über eine eigene Bühne mit regelmässigem Spielbetrieb. Auf unserer Experimentalbühne kannst du schon ab dem 1. Ausbildungsjahr unter professionellen Bedingungen Bühnenerfahrung sammeln.

Bist du bereit?

Bewirb dich jetzt für deinen Ausbildungsplatz!

Komm auf unsere Post-Liste!

Wir schicken dir nur die beste Post. Premieren, Festivals und Veranstaltungen.