Freiburger Schauspielschule

Staatlich anerkannte Berufsfachschule BAföG berechtigt

DIE FREIBURGER SCHAUSPIELSCHULE #Unterwegs:

Einmal jährlich wird unter der Regie von Grete Linz klassenübergreifend eine Theaterproduktion erarbeitet, die auf unserer Studiobühne, der Experimentalbühne im E-Werk, und auf diversen internationalen Festivals gezeigt wird.

Dazu gehören:

Im März: Das internationale Theaterfestival der Schauspielakademien „Dionysos“ in Djakovo, Kroatien

Im Juni: Das internationale Theaterfestival „FITS“ in Sibiu, Rumänien

Im August: „Das internationale Studententreffen“ in Socolari, Rumänien

Im September: Das „Young Theatre Festival“ in Bale, Kroatien

Im Dezember: Das „Caravane théâtrale“ in Zagora, Marokko

Ebenfalls jährlich findet über die „Plateforme“ für deutsch-französische Kunst ein Austausch mit der Schauspielschule „Arts en Scène“ in Lyon (Frankreich) zum Thema Inklusive Kunst statt. Im Laufe der Ausbildung erhält jede:r Schüler:in einmal die Möglichkeit daran teilzunehmen

Weitere internationale Kooperationen: „Pygmalion Theater“ Wien, Österreich, „Somraki“-Theaterfestival Skopje, Nord-Mazedonien

Da nicht alle Kosten unserer jährlichen Austauschprogramme  durch unsere ERASMUS+ Akkreditierung  gedeckt sind, können Sie unsere Schüler:innen bei Veranstaltungen auf der Experimentalbühne mit einem EinrittsFÖRDERpreis von 20€ (anstatt 16€/erm.12€) unterstützen.

Die Freiburger Schauspielschule nimmt an internationalen Festivals
und Austauschprogrammen teil und ist ERASMUS+ akkreditiert
Wir sind staatlich anerkannt und Bafög Berechtigt
2022
„Festivalpreis der Jury“ für „Distanz“ beim 8. Internationalen Theaterfestival „Les caravanes théatrales du Zagora“ in Zagora, Marokko.

2019
„Best Performance“ mit „Die Farm der Tiere“ beim 12.Internationalen studentischen Theaterfestival „Dioniz“ in Đakovo ,Kroatien.

„Großen Preis von Akkabar“ in den Kategorien Beste Regie und Beste Performance für die „Die Casanova-Akte“ beim 7. Internationalen Theaterfestival „Les caravanes théatrales du Zagora“ in Zagora, Marokko.

„Erster europäischer Preis“ mit „Vorspiel in Versailles“ von
Molière (Regie: Andrea D.Moll) beim europäischen Molièrefestival
„Recontres des écoles de comédiens“ in Versailles, Frankreich

„Beste Aufführung“ mit dem Stück „Equus“ von Peter Shaffer (Regie:
Alex Darie) bei „The second meeting of european theatre schools and
drama academies“, Rumänien.

Komm auf unsere Post-Liste!

Wir schicken dir nur die beste Post. Premieren, Festivals und Veranstaltungen.